Direkt zum Hauptinhalt

Analoge Karten georeferenzieren

In einigen Fällen liegen bestimmte Informationen nur in analogen Karten vor. Wenn eine analoge Karte in ein QGIS-Projekt eingebunden werden soll, kann sie mithilfe des Werkzeugs "Georefenzierung" platziert werden.

Das Vorgehen ist hier beispielhaft dargestellt.

1. Auswahl des Werkzeugs "Georeferenzierung"

Im ersten Schritt wird das Georeferenzierungswerkzeug ausgewählt. Das kann unter „Layer“ im oberen Menüband gefunden werden.

image.png

Anschließend öffnet sich ein leeres Fenster. Unter Datei > Rasterdatei öffnen wird die an einem geeigneten Ort abgelegte zu referenzierende Datei ausgewählt. 

Diese öffnet sich im leeren Fenster.

2. Georeferenzierung

In einem zweiten Schritt werden charakteristische Punkte in dieser Datei mit Punkten in den bereits bestehenden Kartenlayern verknüpft.

Dafür wird das Werkzeug „Punkt hinzufügen" verwendet grafik.png.

Je mehr Punkte verknüpft werden, desto genauer ist die Georeferenzierung. Es eignet sich, gut identifizierbare Punkte zu verwenden. Theoretisch können einem Punkt auf der gescannten Karte die Koordinaten im jeweiligen KBS zugewiesen werden. Bei der vorliegenden Karte bietet es sich an „Aus Kartenanzeige“ zu wählen und die markierten Punkte manuell in dem anderen Layer zu identifizieren.

grafik.png       grafik.png

Abschließend muss die Verknüpfung mit einem Klick auf das grüne Dreieck gestartet werden grafik.png.

grafik.png

Nun erscheint die georeferenzierte Datei in der Karte an der gewünschten Position.

grafik.png       grafik.png