Direkt zum Hauptinhalt

Navigation & Tipps und Tricks

Du hast es geschafft? Glückwunsch! 🎉 Falls du nach dem Lesen immernoch Probleme hast, oder du Hilfe für deine Gruppe möchtest - egal ob Bridges oder komplexere Spaces einrichten, schreib mir gerne eine Mail 🤗 Auch Feedback, Änderungsvorschläge und Übersetzungen gerne per Mail an helpmewithmatrix@riseup.net (PGP-Key)

Weiter mit einer kurzen Einführung

Räume

Alle Chats, egal wie öffentlich - egal ob Kanal oder Gruppe, sind in Matrix Räume. Alle Räume können entweder verschlüsselt oder unverschlüsselt genutzt werden. Für Private Räume und Direktnachrichten ist die Verschlüsselung standardmäßig aktiviert. Bei öffentlichen Räumen kannst du die Verschlüsselung nachträglich aktivieren - bedenke aber, dass der Chatverlauf dann nicht sichtbar ist wenn Menschen beitreten.

Private Räume

Direktnachrichten (in manchen Clients so genannt): Das sind Chats zwischen zwei Accounts - sie können jederzeit um weitere Accounts erweitert werden, und werden dann automatisch zu privaten Räumen.

Private Räume: Der Standard, wenn du einen Raum erstellst. Alle müssen manuell eingeladen werden, du kannst einen Raumnamen und -Thema festlegen und viele Einstellungen vornehmen.

Öffentliche Räume

"Space-Räume"

Diese Räume sind für alle in einem Space sichtbar. Dies geht sowohl für öffentliche, als auch vormals private Räume. Zuerst musst du die Räume einem Space hinzufügen, das machst du über das jeweilige Space-Menü. Dann stellst du in jedem Raum den Raumzugang über die Einstellungen auf "für den Space sichtbar". Einfacher ist es erst den Space zu erstellen, und dann direkt im Space solche Räume zu erstellen.

Versteckte Räume mit Einladungslink:

Diese Räume haben nur einen menschlich nicht lesbaren Einladungslink, die !raum-id wirkt dabei wie ein Passwort: https://matrix.to/#/!raum-id:homeserver.domain Du erstellst so einen Raum, indem du einen privaten Raum erstellst, und ihn danach auf Öffentlich umstellst. Das hat zudem den Vorteil, dass er dann verschlüsselt ist und somit einer Signal-Gruppe mit Link ähnelt. Den Einladungs-Link erhältst du wenn du in der Raumbeschreibung rechts oben auf das Teilen-Symbol gehst (Element/Smartphone). Beachte: Dieser Raum ist in Spaces auch allen im Space zugänglich!

Lokal öffentlich zugängliche Räume:

Diese Räume haben einen menschlich lesbaren Alias als Einladungs-Link, der sie über das Raumverzeichnis auf dem eigenen Homeserver sichtbar macht, worüber sie gefunden werden können: https://matrix.to/#/#raumname:homeserver.domain Der Raum kann von anderen Homeservern aus betreten werden, wenn Menschen den genauen Link kennen. In diesem Fall fungiert also der #raumname als (meist schwaches) Passwort. Beachte: So einen Raum zu erstellen, bedeutet, dass er allen Menschen auf dem Server einfach zugänglich ist. Ein Raum kann auf mehreren Servern so eingestellt sein. Dafür brauchst du Accounts auf jedem der Server.

Global (wirklich komplett öffentlich):

Diese Räume haben einen Alias, der im öffentlichen Raumverzeichnis von matrix.org veröffentlicht ist. Dort kann der Raum von allen Homeservern aus eingesehen werden, und über Suchmaschinen (also auch im Browser) gefunden werden. Du erstellst so einen Raum, in dem du den Haken bei "im Raumverzeichnis veröffentlichen" setzt.

Kanäle (nur bestimmte Menschen können senden): Hierfür stelle in den Einstellungen unter Raum-Berechtigungen die Berechtigung zum Nachrichten senden auf "Admin", und befördere alle die senden dürfen sollen.

Kanäle in Matrix haben einen entscheidenden Datenschutz-Mangel: Alle können sehen wer wann was gelesen hat und wer im Kanal ist, und es gibt keine Möglichkeit anonym zu posten, außer mit Extra dafür registriertem Account. Ich würde stattdessen Telegram empfehlen, evtl. mit Bridge in einen versteckt öffentlichen Raum in eurem Space.

Spaces

Spaces können benutzt werden um Räume besser zu organisieren. Alle im Space können alle Räume sehen, die dafür zugänglich sind und frei ein- und austreten - wie Räume in einem Seminarhaus. Spaces können so eine Community oder eine Gruppe abbilden, in der alle Menschen sind die dazu gehören, um sich in Arbeitsgruppen oder themenbezogenen Räumen auszutauschen und zu organisieren.

Personal Spaces: Optimiert für dich. Nur du kannst sie sehen.

Private Spaces: Optimiert für Gruppen. Alle müssen eingeladen werden.

Öffentliche Spaces: Optimiert für Communities. Es gibt einen Einladungslink.

Tipp: Wenn ihr mit Spaces anfangt, erstellt einfach einen privaten, fügt darin einen Hauptraum hinzu und dann lasst das ganze organisch wachsen, je nach Bedürfnissen.

Fun Fact gefällig? Spaces sind auch nur eine Abwandlung von Räumen 🤦‍ Daraus folgt, dass fast alles was auf Räume zutrifft, auch auf Spaces zutrifft :) Deshalb hab ich mich hier kurz gehalten - hier sind noch ein paar Infos.

Räume im Space erkunden

Element auf dem Handy: Klicke auf das Space-Menü (Drei Kacheln + Kreis rechts unten), dann lange auf den Space und dann auf "Räume erkunden (und verwalten)" => das #-Symbol mit der Lupe. Elenent auf dem Laptop: Klicke ganz links mit Rechtsklick auf den Space, dann auf "Räume erkunden und verwalten" => das #-Symbol mit der Lupe.

Verschlüsselung

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Nachrichten wirklich nur von denen gelesen werden können, für die sie bestimmt sind. Das setzt vorraus, dass die Schlüssel nur auf den Endgeräten vorhanden sind. So weit - so gut. Sobald mehrere Endgeräte (Sitzungen) ins Spiel kommen, wirds tricky, denn dann müssen Schlüssel von einem Gerät aufs andere übertragen werden. Ein Schlüssel-Backup hilft dir dabei.

Zum Einrichten und Verstehen (mit Screenshots):

  • https://samuels-blog.de/sichere-chats-mit-matrix-matrix-teil-2/#cross-signing

  • https://doc.matrix.tu-dresden.de/encryption/

  • https://matrix-help.envs.net/first-steps/#convenient_use_of_end-to-end_encryption_e2ee

Hilfe! Ich habe das Passwort für das Schlüssel-Backup verloren und mein Handy ist kaputt gegangen, jetzt komm ich nicht mehr an meine Nachrichten und alle denken ich wurde gehackt - weil ich natürlich nicht den Passwort-Manager benutzt habe! 😖

Schritte um dich zu verifizieren:

  1. Klicke auf: Profilbild > Einstellungen > Sicherheit > Sitzungen (evtl. musst du suchen)
  2. Melde deine alten Sitzungen ab, indem du dein Login-Passwort eingibst.
  3. Richte das Schlüssel-Backup neu ein (siehe auch Anleitungen oben).

Sprach- und Videoanrufe

Matrix unterstützt verschlüsselte Sprach-Anrufe sowie Videokonferenzen via Jitsi. Es ist möglich ganze Plena inklusive Call und Pad via Matrix zu halten. ➡️ Anleitung

Integrationen

Für Integrationen wird ein Integrationsmanager benötigt. Von deinem Home-Server wird meist bereits ein Integrationsmanager mitgeliefert, dieser heißt bei matrix.org scalar.vector.im (Böse). Wenn du auf einem anderen Server bist, heißt dieser meist dimension.homeserver.tld (Gut). Hier findest du mehr Infos darüber, welche Meta-Daten auf dem Server anfallen wenn du Integrationen nutzt.

Widgets

Ein Widget ist ein Ausschnitt einer App, die in einem anderen Programm angezeigt wird. Ihr kennt das vielleicht vom Startbildschirm eures Handys. In Element könnt ihr zu einem Raum z.B. ein Pad hinzufügen, und dort eure Protokolle ablegen. Es funktioniert gut mit Etherpad (unverschlüsselt) und CryptPad (verschlüsselt, rote Box beachten!). ➡️ Zur Cryptpad-Einführung.

Wie nutze ich Widgets?

1. Aktivieren: Avatar > Einstellungen > Allgemein > "Integrationen verwalten" 2. Laptop (Element): In Räumen rechts oben das kleine ℹ️ > Widgets verwalten. 2. Handy (Element): Rechts oben im Raum auf die drei Punkte klicken > Integrationen verwalten. 3. Custom Widget hinzufügen und Link eures Pads einfügen.

Wenn du Widgets nutzst, ist die URL der eingebundenen Webseite nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Bei z.B. Croodle-Umfragen oder Cryptpads wird das Passwort für die Verschlüsselung im Link mitgesendet, was bedeutet das Passwort mit den Admins aller beteiligten Homeserver eines Raumes zu teilen. In CryptPad kannst du ein zusätzliches Passwort festlegen. Dies ist in diesem Fall sinnvoll!

Die Webseite, die als Widget eingebunden wird, kann deine IP-Adresse sehen. Das wäre aber auch der Fall, wenn du die Webseite einfach im Browser aufrufst 🤷.

Bots

Bots sind Programme, die innerhalb eines Matrix-Raumes Nachrichten senden können. Du kannst z.B. Blogposts oder E-Mail-Newsletter/Listen in einen Raum integrieren.

  • https://t2bot.io/
  • https://hilfe.systemausfall.org/matrix/features/ (Nur für systemausfall.org Accounts)
  • https://matrix.org/bots/

Es macht aus Datenschutz-Gründen Sinn, dies in einem Extra-Raum zu tun, weil Bots eure Nachrichten lesen & an den Server übermitteln (auch verschlüsselte).

Bridges

Bridges zu anderen Kommunikations-Protokollen ermöglichen, dass von einem Matrix-Raum aus mit Gruppen und Channels auf Telegram, Signal, Mattermost und vielen weiteren Plattformen kommuniziert werden kann, meist in beide Richtungen.

  • https://hilfe.systemausfall.org/matrix/telegram/ (nur für systemausfall.org)
  • https://hilfe.systemausfall.org/matrix/signal/ (nur für systemausfall.org)
  • https://gitlab.com/etke.cc/postmoogle
  • einen Server mieten (inkl. Bridges)
  • https://matrix.org/bridges/

Verschwindende Nachrichten auf Telegram oder Signal werden damit hinfällig, weil sie auf Matrix-Server verteilt werden!

Weitere Ressourcen/Links